Missbräuchliches Verhalten auf digitalen Märkten
2022. 367 S.
Erhältlich als
99,90 €
ISBN 978-3-428-18591-7
sofort lieferbar
89,90 €
ISBN 978-3-428-58591-5
sofort lieferbar
Preis für Bibliotheken: 116,00 € [?]

Beschreibung

Digitale Geschäftsmodelle sind in jüngerer Vergangenheit zunehmend in das Blickfeld kartellrechtlicher Kontrolle gerückt. Hierbei hat sich offenbart, dass sich das vom Verständnis bilateraler Geschäftsbeziehungen geprägte Kartellrecht mit diversen Herausforderungen konfrontiert sieht. Der klassischen Differenzierung zwischen Ausbeutungs- und Behinderungsmissbrauch folgend untersucht der Autor, ob die Missbrauchsvorschriften des deutschen und europäischen Kartellrechts sowohl mit den ökonomischen Erkenntnissen zu mehrseitigen Märkten als auch mit den Charakteristika, die digitale Märkte im Allgemeinen prägen, umzugehen in der Lage sind. Analysiert wird auch, wie sich wettbewerblich bedenkliche Verhaltensweisen auf digitalen Märkten in die kasuistisch geprägte Fallgruppensystematik einfügen lassen. Ein besonderer Fokus wird dabei auf den Konditionen-, Kopplungs- und Geschäftsverweigerungsmissbrauch gelegt; gesonderte Beachtung erfährt zudem das auf digitalen Märkten präsente Problem des Leveragings.

Inhaltsübersicht

Einleitung

1. Grundlagen

A. Ökonomische Rahmenbedingungen: Strukturelles Umfeld — Ökonomischer Hintergrund — Wettbewerbliches Umfeld — Relevante digitale Branchen im Überblick
B. Feststellung von Marktmacht: Marktabgrenzung als Ausgangspunkt — Kriterien zur Feststellung von Marktmacht

2. Missbräuchliches Verhalten

A. Konzeptionelle Grundlagen des Marktmachtmissbrauchs: Der Missbrauchsbegriff — Wettbewerbliche Auswirkungen — Rechtfertigungsmöglichkeiten — Kausalitätsanforderungen
B. Fallgruppen missbräuchlichen Verhaltens: Ausbeutungsmissbrauch — Behinderungsmissbrauch — Missbrauchsprobleme unterhalb der Marktbeherrschungsebene — Vorschläge/Initiativen zum (präventiven) Umgang mit marktbeherrschenden Unternehmen auf digitalen Märkten
C. Schlussfazit

Literatur- und Stichwortverzeichnis

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.