Marketing in der Praxis für kleine Unternehmen & Selbstständige
2014. Tab.; 173 S.
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ISBN 978-3-89673-478-5
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ISBN 978-3-89644-478-3
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Beschreibung

Effektives Marketing statt Aktionismus

Sie wollen sich als kleineres, lokal oder regional tätiges Unternehmen von Ihren Mitbewerbern abheben? Sie möchten auf sich und Ihre Leistungen aufmerksam machen, Ihre Kunden begeistern und nachhaltig binden? Für eine überzeugende Kundenansprache und eindeutige Marktpositionierung brauchen Sie nicht die Budgets großer Unternehmen, auch mit knappen finanziellen Mitteln können Sie sich in Ihrem Markt erfolgreich behaupten – vorausgesetzt Sie wissen, worauf es beim Marketing vor Ort ankommt.

Praxisnah, in kompakter Form und ohne viel Marketingdeutsch beschreibt der Marketingexperte und Fachbuchautor Thomas Johne in seinem Ratgeber, wie Sie gezielt und effektiv vorgehen können. Antworten auf unterschiedliche Fragen, von der Marketingplanung über einen professionellen Marktauftritt bis hin zu Einsparmöglichkeiten und der Zusammenarbeit mit externen Marketingberatern, erweitern Ihr Marketing-Know-how entscheidend. Erprobte Checklisten und Tipps unterstützen Sie bei der Anwendung von Instrumenten und Strategien im Marketingalltag. Zahlreiche Beispiele aus kleineren Unternehmen zeigen die praktische Umsetzung von regionalem Marketing und bieten Ihnen so Anregungen für Ihr eigenes Handeln im Markt.

Inhaltsübersicht

1 Marketing ohne Zauberei – mit den richtigen Rezepten Wettbewerbsvorteile erzielen

Erfolgsrezepte: Unternehmerpersönlichkeit und Marketingeinstellung – Erfolgsrezepte: Strategie und Profilierung – Erfolgsrezepte: Attraktive Angebote und Kundenbegeisterung

2 Optimale Startposition – einen Marketingplan entwickeln

Keine Schönfärberei: Alles beginnt mit der Analyse – Nach der Analyse: Schritt für Schritt zum Marketingkonzept – Marketingplan schriftlich: kurz, kompakt und verständlich

3 Trotz dünner Brieftasche – mit regionalem Marketing Kunden gewinnen und halten

Klassische Maßnahmen: effektive Vermittlung von Besonderheiten – Unkonventionelle Wege: Markterfolg durch persönliche Kontakte – Online-Instrumente: gezielter Kundendialog vor Ort

4 Cleverness spart Zeit und Geld – knappe Ressourcen effizient nutzen

Geld richtig investiert: Kommunikationserfolg durch Profis – Viele Kostenfallen: Kommunikationsmaßnahmen auf dem Prüfstand – Zeit ist Geld: auf Augenhöhe mit Dienstleistern

5 Kompetente Unterstützung – von Marketingberatung wirklich profitieren

Falsche Vorstellungen: Zum Beratungserfolg gehören zwei – Marketingberatung hinter den Kulissen: Erfolgsfaktoren – Der Dienstleister: Was einen guten Marketingberater ausmacht – Auch für Kleinunternehmer: Marketingberatung mit großer Wirkung

6 Marketing in der Zukunft – bekannte Konzepte und neue Herausforderungen

Der Autor

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