Festschrift für Jürgen Bloech
Beschreibung
Dieses Buch widmet sich in siebzehn Abhandlungen ausgewählten Fragen aus den Bereichen Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik. Dabei wird zunächst die geschichtliche Entwicklung dieser bedeutenden Themenfelder aufgearbeitet. Im zweiten Teil folgen Ausführungen zu strategischen Fragestellungen sowie zu Managementaspekten. Aktuelle Trends werden in dem dritten Teil zum Electronic Procurement und zum Supplier Relationship Management aufgegriffen. Der vierte Teil thematisiert Fragen des Controlling, unter anderem vor dem Hintergrund der Steuerung von Supply Chains. Abschließend stehen spezielle einkaufs- und logistikbezogene Planungsaufgaben und deren Lösung im Zentrum der Betrachtungen. Ein jeweils umfangreiches Literaturverzeichnis gibt weitergehende Hinweise auf eine Vertiefung der einzelnen Themen.
Die Herausgeber, Professor Dr. Ronald Bogaschewsky, Universität Würzburg, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Industriebetriebslehre, und Professor Dr. Uwe Götze, Technische Universität Chemnitz, Lehrstuhl Unternehmensrechnung und Controlling, haben kompetente Autoren aus Praxis und Theorie für dieses Werk gefunden. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf den Praxisbezug der Abhandlungen gelegt und aktuelle Entwicklungen in Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik einbezogen.
Die besondere Bedeutung dieses Sammelwerkes liegt in der gelungenen Darstellung von praktischen Problemstellungen kombiniert mit theoretisch fundierten Betrachtungen und Lösungen. Somit ist die Widmung dieses Werkes für Professor Dr. Dr. h.c. Jürgen Bloech aus Anlass seines 65. Geburtstages eine gelungene Würdigung des Geehrten für seinen Einsatz für Lehre und Forschung in diesen Themengebieten.
Inhaltsübersicht
Vorwort
I Entwicklung von Beschaffung und Logistik
Ronald Bogaschewsky
Historische Entwicklung des Beschaffungsmanagements
Ina Bauerdorf
Miszellen zur Geschichte der Logistik
II Strategie und Management
Udo Koppelmann
Vertrauen oder Misstrauen als Grundlage für Beschaffungsverhandlungen
Barbara Mikus
Wissensmanagement in der Logistik
Carsten Wilken und Hans-Jürgen Kracht
Beschaffung und strategisches Controlling in globalisierten Märkten
Lothar Herold
Einführung von Konzernstandards in Prozessen und Systemen »vom Kunden bis zum Kunden« am Beispiel Volkswagen Südamerika
III E-Procurement und Supplier Relationship Management
Wolfgang Stölzle und Klaus Felix Heusler
Supplier Relationship Management - Entstehung, Konzeptverständnis und methodisch-instrumentelle Anwendung
Folker Roland
Lieferantenmanagement mit Internettechnologien
Lars Kleeberg
E-Procurement - learning by doing? Ursachenforschung zu den Problemen von Unternehmen bei der Einführung und Nutzung von E-Procurement-Instrumenten
Thomas Kretschmar
Eine B2B-Plattform zur Realisierung einer Einkaufsgemeinschaft in der Kreditvermittlung
IV Controlling
Uwe Götze
Controlling von Logistik und Supply Chain – Funktionen und Instrumente
Carl-Christian Freidank und Ziad Bakhaya
Wertorientierte Steuerung in Beschaffung und Logistik
Jürgen Weber, Andreas Bacher und Marcus Groll
Balanced Scorecard – Eignung des Ansatzes für das Supply Chain Management
Peter Schuster
Kostenrechnungsinformationen in Beschaffungs- und Absatzmarketing
V Planung
Stefan Betz
Entscheidungsorientierte Produktionsfaktorbeschaffungs- und -einsatzplanung
Udo Buscher
Kostenorientierte Planung logistischer Zulieferer-Abnehmer-Beziehungen
Ulrich Steinmetz
Einsatz von Branch-and-Bound-Algorithmen in der Bestellmengenplanung bei Rabatten
Verzeichnis der Schriften von Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Bloech
Produktsicherheit
Duncker & Humblot GmbH
Geschäftsführer (Gesellschafter): Dr. Florian R. Simon (LL.M.)
Carl-Heinrich-Becker-Weg 9
12165 Berlin
Tel. +49 30 790006-0
Fax +49 30 790006-31
Sicherheitshinweis entsprechend Art. 9 Abs. 7 S. 2 der GPSR entbehrlich.
Bücher aus denselben Fachgebieten
Kontakt
-
+49 30 / 79 00 06 - 0
-
Bestellinformation
-
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands.
-
Für Kunden aus EU-Ländern verstehen sich unsere Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und – außer bei digitalen Publikationen – zuzüglich Versandkosten. Für Kunden aus Nicht-EU-Ländern verstehen sich unsere Preise als mehrwertsteuerfrei und – außer bei digitalen Publikationen – zuzüglich Versandkosten.
-
-
Newsletter