(Hrsg.)
Kultur- und Kreativwirtschaft im deutschen Mittelstand

RKW-Kuratorium

2012. 130 S.
Erhältlich als
49,90 €
ISBN 978-3-89673-612-3
sofort lieferbar
44,90 €
ISBN 978-3-89644-612-1
sofort lieferbar
Preis für Bibliotheken: 58,00 € [?]

Beschreibung

Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist in Deutschland ein lange wenig beachteter Wirtschaftssektor – und das, obwohl die Kultur- und Kreativwirtschaft mit ihrer Bruttowertschöpfung durchaus mit den großen Industriesektoren Automobil, Maschinenbau und Informations- und Kommunikationstechnologie vergleichbar ist. Kreativität wird mehr und mehr eine wichtige Schlüsselkompetenz für die wirtschaftliche Entwicklung und Innovationsfähigkeit unseres Landes. Doch was macht die Kultur- und Kreativwirtschaft eigentlich aus? Wie präsentiert sie sich heute, wie sind die Prognosen für ihre Entwicklung? Was sind die spezifischen Probleme für Kleinstunternehmen sowie Selbstständige und Freiberufler in dieser Branche? Und welche Chancen bieten sich? Was leistet die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung? Wie kann das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes den Mittelstand unterstützen?

Der 19. Band des RKW-Kuratoriums greift diese und weitere zentrale Fragen für den Mittelstand auf und liefert Antworten und Erklärungen in 15 Beiträgen von Autoren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Das RKW-Kuratorium ist eine Institution des RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrums der Deutschen Wirtschaft e.V. Hier diskutieren 50 hochrangige Persönlichkeiten bedeutsame Zukunftsfragen für den deutschen Mittelstand.

Inhaltsübersicht

Vorwort

Otmar Franz
Kultur- und Kreativwirtschaft im deutschen Mittelstand

I. Kultur- und Kreativwirtschaft aus Sicht der Politik

Philipp Rösler
Die Kultur- und Kreativwirtschaft als wichtige Wachstumsbranche

Bernd Neumann
Kultur- und Kreativwirtschaft als großes Innovationspotenzial für unsere Gesellschaft

Michael Glos
Eine Idee setzt sich durch: Die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung

Matthias Platzeck
Kultur- und Kreativwirtschaft in Brandenburg

Christine Scheel
Frauen in der Kultur- und Kreativwirtschaft

Friedhelm Ost
Mittelstand: Motor der Kultur- und Kreativwirtschaft

II. Kultur- und Kreativwirtschaft im deutschen Mittelstand aus Sicht der Wissenschaft

Hans-Jörg Bullinger und Simone Kimpeler
Kreativwirtschaft als Standortfaktor – Innovationspotenziale der Kreativwirtschaft richtig nutzen

Wolfgang Maßberg
Zukunftsweisend: Enge Vernetzung zwischen der Kultur- und Kreativwirtschaft und öffentlich geförderten Kulturinstitutionen

Günter Spur
Innovationswirtschaft braucht Kreativität

III. Kultur- und Kreativwirtschaft aus Sicht der Wirtschaft

Anton F. Börner
Kultur- und Kreativwirtschaft – ein großes Plus des Wirtschaftsstandorts Deutschland

Michael Sommer
»Gute Arbeit« für die Kultur- und Kreativwirtschaft

Alexander Tesche
Kultur- und Kreativwirtschaft – Chance oder Irrweg für den deutschen Mittelstand?

Michael Vassiliadis
Die Kreativwirtschaft ist existenziell für den Erfolg des europäischen Wirtschafts- und Gesellschaftsmodells

Ludolf von Wartenberg
Kunst- und Kulturförderung im deutschen Mittelstand

Eva Plankenhorn, Dr. Ingrid Voigt und Harm Wurthmann
Kreativ arbeiten – mit Erfolg! Über die Arbeit des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes beim RKW

Anhang

Veröffentlichungen des RKW-Kuratoriums – Mitglieder des RKW-Kuratoriums

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.