Kleine Wirtschaftsprüfungsunternehmen im Wettbewerb

Auswirkungen veränderter Wettbewerbsbedingungen auf die Wettbewerbsposition kleiner Wirtschaftsprüfungsunternehmen in Deutschland

1999. Tab., Abb.; XXIV, 254 S.
Erhältlich als
69,90 €
ISBN 978-3-89673-054-1
sofort lieferbar
62,90 €
ISBN 978-3-89644-818-7
lieferbar innerhalb von 6–8 Werktagen
[Warum nicht sofort?]
 
Preis für Bibliotheken: 80,00 € [?]

Beschreibung

Die Globalisierung der Weltwirtschaft hat zu einer Konzentrationstendenz im wirtschaftsprüfenden Berufsstand geführt. Der Markt für Jahresabschlußprüfungen wird weitgehend von den großen international tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften abgedeckt. Trotz dieses veränderten wettbewerblichen Umfeldes haben kleine, freiberuflich strukturierte Wirtschaftsprüfungsunternehmen im Berufsstand der deutschen Wirtschaftsprüfer zahlenmäßig ein großes Gewicht.

Die vorliegende Arbeit untersucht die Chancen kleiner Wirtschaftsprüfungsunternehmen bei der Bewältigung der wettbewerblichen Herausforderungen. Als Ergebnis der Diskussion und einer empirischen Untersuchung wird gezeigt, daß die Sicherung der Wettbewerbsposition möglich erscheint, da kleine Wirtschaftsprüfungsunternehmen bei der Bereitstellung eines auf mittelständische Unternehmen ausgerichteten Angebots integrierter Wirtschaftsdienstleistungen in den Bereichen Prüfung, Beratung und Verwaltung Wettbewerbsvorteile aufweisen.

Bücher aus denselben Fachgebieten

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.