Internationalisierung europäischer Klein- und Mittelunternehmen (INTERSTRATOS)
2002. Tab., Abb.; 155 S.
Erhältlich als
82,00 €
ISBN 978-3-428-10892-3
sofort lieferbar

Beschreibung

Ein Forschungsteam, das sich aus der STRATOS-Gruppe und zusätzlichen Kollegen und Kolleginnen zusammensetzt, entwickelte das Forschungsprogramm INTERSTRATOS, dessen Ziel es war, die Gesetzmässigkeiten der Internationalisierung zu ergründen und Anpassungsstrategien für Klein- und Mittelunternehmen des Produktionssektors in acht europäischen Ländern (Belgien, Finnland, Grossbritannien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden und Schweiz) zu formulieren. Das Forschungsziel legte einen Längsschnittansatz über fünf Jahre und die Abdeckung wachsender, stagnierender und schrumpfender Branchen nahe. In dieser Zeitspanne wurden Angaben von mehr als 22 000 Unternehmungen (zu je 260 Variablen) eingeholt - ein Eldorado für Forscher!

Das vorliegende Sonderheft fasst neun Beiträge unterschiedlicher Ausrichtung aus allen heutigen Teilnehmerländern zusammen. Sie behandeln nach Betrachtungen zur Projektentwicklung die Dynamik der Internationalisierung, das Informationsverhalten auf Exportmärkten, die Bedeutung der Branche für die Internationalisierung. Sie gehen aber auch sowohl auf das Human Resource Management als auf spezifische Merkmale und Werthaltungen der Familienunternehmen ein. Zwei Studien rücken schwergewichtig die unterschiedlichen Unternehmertypen ins Blickfeld.

Insgesamt darf aus den empirischen Resultaten gefolgert werden, dass die Internationalisierung der KMU in allen betrachteten europäischen Ländern in den letzten Jahren rasch und weit vorangetrieben wurde. Heute ist zweifellos ein Entwicklungsstand erreicht, der es angeraten erscheinen lässt, die pauschale These einer typischen Beschränkung der KMU auf lokale oder regionale Märkte aufzugeben. Das heisst nun nicht, dass kleinere Unternehmen auf ihre - wichtige - Verankerung im lokalen oder regionalen Markt verzichten sollten. Es geht vielmehr um eine Nutzung zusätzlicher Chancen.

Aus dem Vorwort von Hans Jobst Pleitner

Inhaltsübersicht

Inhalt: A. Haathi, INTERSTRATOS: Eine Längsschnittstudie europäischer Klein- und Mittelunternehmen - P.-A. Havnes, Die Dynamik der Internationalisierung von Klein- und Mittelunternehmen - L. Voerman, Exportmarktinformationsverhalten von KMU: Der Einfluss von Firmenmerkmalen - J. H. Pichler / H. J. Pleitner, Unternehmertum und Human Resource Management in Klein- und Mittelunternehmen - H. Boter / C. Holmquist, Internationalisierungsprozesse und die Bedeutung der Branchen - S. Bornheim, Die Familienunternehmen-Ökologie: eine relationale Systemtheorie - R. Donckels, Die Internationalisierung von Familien-KMU - E. A. Fröhlich / H. von Liechtenstein, Sind zentral- und osteuropäische Unternehmer anders? Ein Vergleich westeuropäischer mit zentral- und osteuropäischen Wertestudien - C. Zanger / M. Wenisch, Unternehmertypus und strategische Orientierung. Empirische Untersuchung zu Markterfolg, Informationsaufnahme und Kooperationsverhalten

Bücher aus denselben Fachgebieten

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.