Innovations-Radar für Personen

Methoden für Analyse- und Veränderungsprozesse

2012. Tab., Abb.; 140 S.
Erhältlich als
49,90 €
ISBN 978-3-89673-610-9
sofort lieferbar
49,90 €
ISBN 978-3-89644-610-7
sofort lieferbar
Preis für Bibliotheken: 76,00 € [?]

Beschreibung

Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter sind in der heutigen schnelllebigen Zeit einem komplexen Wandlungsprozess ausgesetzt. Oft sind sie darauf nicht optimal vorbereitet, was dazu führt, dass Sie in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt werden. Unübersichtliche Marktsituationen, Kosten- und Innovationsdruck oder auch private und berufliche Diskrepanzen tragen dazu bei.

Die Autoren geben mit dem »Innovations-Radar für Personen« dem Leser und Anwender die Möglichkeit, zielgerichtet und methodisch persönliche Verhaltensänderungen zu initialisieren, um Probleme und neue Herausforderungen bewältigen zu können.

Die von den beiden Autoren entwickelten Innovations-Methoden der 4-Radar-Module:

Problem-Analyse
Selbst-Analyse
Umfeld-Analyse sowie
Ziel- und Maßnahmenfixierung

unterstützen dabei die strukturierte Analyse Ihres persönlichen Innovations-Prozesses.

Inhaltsübersicht

1. Einleitung

Probleme aus komplexen Wandlungsprozessen – Initialisieren erfolgreicher Verhaltensänderungen – Der Innovations-Radar für Personen

2. Der Innovations-Prozess mit Coaching

Ziele, Zielgruppen und Definitionen – Generelle Kriterien für die Notwendigkeit bzw. den Erfolg – Vorteile des Prozesse und Gebote zum Verlauf – Das Handwerkszeug des Coach

3. Die Innovations-Methoden für Personen

Module des Innovations-Radars – Vorgehensweise und Ablauf – Der konkrete Anlass für den Methodeneinsatz – Spielregeln für die Zusammenarbeit – Das persönliche Kurzgespräch

4. Radar-Modul 1: Die Problem-Analyse

Einführung und Ziele – Präzisierung von Problemfeldern – Innovations-Methoden der persönlichen Problem-Analyse

5. Radar-Modul 2: Die Selbst-Analyse

Einführung und Ziele – Innovations-Methoden der persönlichen Selbst-Analyse

6. Radar-Modul 3: Die Umfeld-Analyse

Einführung und Ziele – Innovations-Methoden der persönlichen Umfeld-Analyse

7. Radar-Modul 4: Ziel-/Maßnahmenfixierung

Einführung – Schlussfolgerungen aus den Analysen – Festlegung von Schwerpunkten und Maßnahmenfixierung – Erstellung und Kontrolle der Jahres-Zielpläne – Erstellung und Kontrolle der Aktivitäten-Planung

8. Schlusswort

Die Autoren

Literaturverzeichnis

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.