Informationsbeschaffung in Entscheidungssituationen
1992. Tab., Abb.; LXI, 288 S.
Erhältlich als
79,90 €
ISBN 978-3-928238-14-4
sofort lieferbar
79,90 €
ISBN 978-3-89644-957-3
lieferbar innerhalb von 2–6 Werktagen
[Warum nicht sofort?]
 
Preis für Bibliotheken: 120,00 € [?]

Beschreibung

Eine der bedeutendsten Ursachen von Fehlentscheidungen ist der Mangel an Information. In dieser Arbeit wird deshalb eine Methode zur erfolgreichen Steuerung der Informationsbeschaffung in Entscheidungssituationen vorgestellt. Die Methodenentwicklung basiert auf einer theoretisch-empirischen Erkenntnisgewinnung. Die theoretische Analyse der in der betriebswirtschaftlichen Literatur vorhandenen, in der Praxis aber nicht angewandten Steuerungsmethoden – Modelle zur Ermittlung von Informationswerten –, einschließlich der eine Methodenanwendung beeinflussenden Faktoren, diente als Input der empirischen Untersuchung. Diese wurde in Form von Interviews mit Entscheidungsträgern der Automobilindustrie durchgeführt.

Untersuchungsschwerpunkte bildeten neben der Modellkonzeption bzw. den informationswertbeeinflussenden Faktoren insbesondere anwender- und organisationsbezogene Aspekte sowie mögliche alternative Verfahren und Soll-Eigenschaften einer Methode zur Steuerung der Informationsbeschaffung, signifikante Zielsetzung dabei »die Praxisorientierung«.

Die Auswertung der Untersuchung erfolgte in zwei Schritten, wobei zunächst zu den wichtigsten, die Steuerung der Informationsbeschaffung betreffenden Zusammenhängen, Hypothesen formuliert wurden, die den Anspruch auf Repräsentativität bzgl. der Realität erheben. Anschließend konnte eine praxisorientierte Steuerungsmethode entwickelt werden. Aufbau, Inhalt und Darstellungsform der Methode sind reine Extrakte der empirisch gewonnenen Erkenntnisse. Sie stellt ein allgemeines Basiskonzept bzw. -instrument zur Anwendung in praktischen Entscheidungssituationen dar; aus der Anwendung resultierende Weiterentwicklung sollten vorangetrieben werden.

Bücher aus denselben Fachgebieten

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.