Handbuch Modernes Marktforschungs-Management
2022. 7 Tab., 223 Abb.; XXXV, 1166 S.
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ISBN 978-3-428-18672-3
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ISBN 978-3-428-58672-1
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Beschreibung

Dieses Handbuch bietet einen kompletten State of the Art-Überblick über die systematische Sammlung, Analyse, Auswertung und Interpretation von Informationen als Entscheidungsgrundlage im Marketing. Da die Märkte sich permanent und dynamisch entwickeln, ist Marktforschung zudem zwingend ein kontinuierlicher Prozess mit komplexen Grundlagen.
Die Inhalte dieses Handbuchs sind analytisch strukturiert aufgebaut, zugleich aber auch anspruchsvoll praxisorientiert. So können sie zur Aktualisierung des Wissensstands in der Thematik dienen, aber auch zu dessen Neuerwerb. Die Ausführungen berücksichtigen sowohl die Darstellung der in aller Regel komplexen Marktforschungs-Sachverhalte als auch die Anwendung der Erkenntnisse für die praktische Nutzung. Adressiert werden Professionals in Marketingfunktionen, Entscheider und Nachwuchsführungskräfte. Außerdem wendet sich das Handbuch an Studierende an Universitäten und Fachhochschulen, bei Berufsakademien und in Aus- und Weiterbildungseinrichtungen.

Inhaltsübersicht

Kapitel I: Grundlagen der modernen Marktforschung: Inhalt und Abgrenzung – Erhebungsträger – Informationsbasis – Sekundärerhebung

Kapitel II: Offline-Auswahlverfahren: Abdeckung der Grundgesamtheit – Deskriptive Datenanalyse – Inferente Datenanalyse – Verzerrungsmöglichkeiten bei der Erhebung

Kapitel III: Offline-Erhebungsverfahren: Primärerhebung – Sonderformen der Befragung – Befragungsdurchführung – Beobachtung – Experiment

Kapitel IV: Online-Auswahl- und Erhebungsverfahren: Einordnung – Sekundärerhebung – Online-Auswahlverfahren – Online-Befragung – Online-Beobachtung – Online-Experiment – Social Media-Monitoring – Mobile-Erhebungen – Sicherung der Datenqualität

Kapitel V: Statistische Datenauswertung: Verfahrenseinteilung – Skalierung von Daten – Univariate Häufigkeitsanalyse – Bivariate Dependenzanalyse – Bivariate Interdependenzanalyse – Multivariate Dependenzanalyse – Multivariate Interdependenzanalyse – Datendarstellung

Kapitel VI: Absatzprognose: Prognosearten – Prognoseverfahren – Mikroökonomische Prognoseansätze – Grenzen der Prognose – Präventionssysteme

Kapitel VII: Marktinformationen: Marktordnung – Marktumfeldanalysen – Marktlebenszyklus – Marktsegmentierung – Marktzielgruppen – Positionierung – Stakeholder-Analyse

Kapitel VIII: Wettbewerbsinformationen: Mitbewerbsforschung – Mitbewerbsanalyse – Konzeptionsanalyse – Konzeptbewertung

Kapitel IX: Kundeninformationen: Lebensstilforschung – Konsumentenverhalten – Beschaffungsverhalten – Insights des Neuromarketing

Kapitel X: Analyse der Marketinginstrumente: Produktforschung – Preisforschung – Werbeforschung – Vertriebsforschung

Kapitel XI: Sektorale Besonderheiten: Internationale Marktforschung – Business to business-Marktforschung – Dienstleistungsmarktforschung – Beschaffungsmarktforschung

Kapitel XII: Administration der Marktforschung: Planung – Informationsversorgung – Organisation – Kontrolle

Service-Anhang: Glossar – Selbstkontrollaufgaben – Multiple Choice-Fragen – Musterlösungen für die Selbstkontrollaufgaben – Ergebnisse der Multiple Choice-Fragen – Abkürzungsverzeichnis – Literaturhinweise – Stichwortverzeichnis

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