Handbuch Betriebswirtschaft

Das moderne BWL-Wissen für Management und Studium. 2 Teilbände

2024. 2., komplett überarbeitete Auflage I: 59 Tab., 394 Abb.; XLVI, 860 S.; II: 4 Tab., 157 Abb.; XXXIV, S. 861–1450 (590 S.)
Erhältlich als
139,90 €
ISBN 978-3-428-19427-8
voraussichtlich lieferbar ab Dezember 2024

Beschreibung

»Handbuch Moderne Betriebswirtschaft« ist ein Kompendium in 35 in sich abgeschlossenen Kapiteln. Behandelt werden die Rahmendaten, die Güterwirtschaft der Unternehmung, die Geldwirtschaft der Unternehmung, das Unternehmensmanagement und die Unternehmensentwicklung. Unterstützt werden die Inhalte durch über 600 instruktive Abbildungen und Tabellen. Der Text ist klar gegliedert und mit vielen Anwendungsbeispielen versehen.

Das Werk richtet sich an Studierende der BWL an wissenschaftlichen und angewandten Hochschulen, an Teilnehmer fortgeschrittener Weiterbildungseinrichtungen, an leitende Angestellte als Brush-up, an Aufsteiger in betriebswirtschaftliche Leitungspositionen, sowie an Quer- und Berufseinsteiger als »Grundbesohlung«. Es vereint alles, was man über Betriebswirtschaft wissen sollte auf 1.500 Seiten in zwei Bänden und liegt jetzt in zweiter Auflage vor. Es folgt dem Leitbild der anspruchsvollen Praxisorientierung an der Schnittstelle zwischen Fach- und Lehrbuch.

Inhaltsübersicht

Teilband I

I. Rahmen der Betriebswirtschaft

Systematik der BWL – Konstitutive Faktoren der Unternehmung – Gesamtwirtschaftlicher Rahmen – Rechtliche Grundlagen der Betriebswirtschaft – Quantitative Methoden der Betriebswirtschaft – Strategieentwicklung – Ökonomische Erfolgsfaktoren

II. Güterwirtschaft der Unternehmung$-
Beschaffungspolitik – Logistikpolitik – Produktionspolitik – Qualitätspolitik – Marketingpolitik – Vertriebspolitik – Dienstleistungspolitik

III. Geldwirtschaft der Unternehmung
Buchführung – Bilanzierung – Kostenrechnung – Leistungsrechnung – Investition – Finanzierung – Controlling

Teilband II

IV. Unternehmensmanagement

Personal – Führung – Organisation – Betriebswirtschaft der Industrie – Betriebswirtschaft des Handels – Internationale Betriebswirtschaft – Ökologische Betriebswirtschaft

V. Unternehmensevolution
Existenzgründung – Geschäftsmodellentwurf – Innovationsmanagement – Unternehmenswachstum – Krisenbewältigung – Digitalisierung – Online-Medien

Produktsicherheit

Duncker & Humblot GmbH

Geschäftsführer (Gesellschafter): Dr. Florian R. Simon (LL.M.)

Carl-Heinrich-Becker-Weg 9
12165 Berlin
Tel. +49 30 790006-0
Fax +49 30 790006-31

Sicherheitshinweis entsprechend Art. 9 Abs. 7 S. 2 der GPSR entbehrlich.

Bücher aus denselben Fachgebieten

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.