Vom Erkennen zum Nutzen unternehmerischer Chancen
Beschreibung
Führungskräfte sollten sich nicht allein auf ihre Erfahrungen und ihre Intuition verlassen. Das Verstehen der Gegenwart und Gestalten der Zukunft erfordert ein systematisches und zielorientiertes Vorgehen im Rahmen der Managementprozesse, um Fehlschlüsse und Fehlentscheidungen zu vermeiden. Kleine und mittlere Unternehmen können aufgrund ihrer Betriebsgröße schneller und flexibler auf Veränderungen reagieren. Allerdings setzt dies voraus, dass die Führungskräfte Marktänderungen oder erforderliche organisatorische Veränderungen rechtzeitig wahrnehmen. Außerdem müssen sie über das entsprechende Instrumentarium verfügen, um Risiken rechtzeitig zu erkennen und die Chancen sofort zu nutzen. Mit dem Buch »Grundzüge des Mittelstandsmanagements. Vom Erkennen zum Nutzen unternehmerischer Chancen« werden dem Leser komprimiert und nachvollziehbar die wichtigsten Facetten der Unternehmensführung präsentiert.
Inhaltsübersicht
Harry Glawe
Geleitwort
Mathias Brodkorb
Geleitwort
Norbert Zdrowomyslaw
Vorwort
Thomas Hausmann und Norbert Zdrowomyslaw
Bedeutung, Vielfalt und Besonderheiten des Mittelstands
Burkhard Rode
Begriff des Mittelstands – rechtliche Widerspiegelung
Olaf Ehrhardt
Nachfolgeplanung in Familienunternehmen
Dirk Engel, Artus Hanslik, Thomas Hausmann und Ulrich Schempp
KMU im Spannungsfeld zwischen regionaler Wurzeln und globaler Herausforderungen
Norbert Zdrowomyslaw und Harald Wilde
Führung und Strategie: Mehr als nur Bauchgefühl
Michael Klotz, Norbert Zdrowomyslaw und Thomas Hausmann
Zukunftsmanagement - Informations- und Berichtswesen ergänzen Erfahrung und Intuition
Michael Klotz
Fünf gute Gründe für Organisation, oder: Warum Unternehmen heute überhaupt noch organisieren müssen
Ralf Mertens
Personalmanagement im Mittelstand
Dirk Engel
Innovationen in KMU – ein Muss?!
Artus Hanslik
Potenziale und Hebel des Supply Chain Managements in KMU
Thomas Hausmann
Risikomanagement in der Beschaffung
Petra Strauch
Business Intelligence für den Mittelstand Business
Heiko Auerbach
Der Unternehmer auf dem Vertriebsparkett, oder: Der Tanz mit den Kunden
Ingomar Kloss
Marketing und Werbung
Axel Noack
Online-Strategien für den Mittelstand – »Mischen possible«
Heiner Richter
Farewell fair value – zur Bedeutung internationaler Rechnungslegung für die Bilanzen kleiner und mittlerer Unternehmen
Harald Wilde
Rechnungswesen und Unternehmenssteuerung – lästige Pflichten oder nützliche Informationen?
Norbert Zdrowomyslaw und Harald Wilde
Unternehmensverantwortung, Netzwerke und Kooperationen
Werner Gronau und Sandra Hippauf
»Erfolgsfaktor Netzwerk« in der mittelständisch geprägten Tourismusbranche
Wolfgang Scherl
Wirtschaftlicher Erfolg durch Nachhaltigkeit: Kosten und Nutzen von CSR
Artus Hanslik und Norbert Zdrowomyslaw
Unternehmensentwicklung und Mittelstandsberatung
Autoren
Produktsicherheit
Duncker & Humblot GmbH
Geschäftsführer (Gesellschafter): Dr. Florian R. Simon (LL.M.)
Carl-Heinrich-Becker-Weg 9
12165 Berlin
Tel. +49 30 790006-0
Fax +49 30 790006-31
Sicherheitshinweis entsprechend Art. 9 Abs. 7 S. 2 der GPSR entbehrlich.
Bücher aus denselben Fachgebieten
Kontakt
-
+49 30 / 79 00 06 - 0
-
Bestellinformation
-
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands.
-
Für Kunden aus EU-Ländern verstehen sich unsere Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und – außer bei digitalen Publikationen – zuzüglich Versandkosten. Für Kunden aus Nicht-EU-Ländern verstehen sich unsere Preise als mehrwertsteuerfrei und – außer bei digitalen Publikationen – zuzüglich Versandkosten.
-
-
Newsletter