Grundzüge des Mittelstandsmanagements

Vom Erkennen zum Nutzen unternehmerischer Chancen

2013. Tab., Abb.; 275 S.
Erhältlich als
39,90 €
ISBN 978-3-88640-156-7
sofort lieferbar
39,90 €
ISBN 978-3-88640-184-0
sofort lieferbar
Preis für Bibliotheken: 119,00 € [?]

Beschreibung

Führungskräfte sollten sich nicht allein auf ihre Erfahrungen und ihre Intuition verlassen. Das Verstehen der Gegenwart und Gestalten der Zukunft erfordert ein systematisches und zielorientiertes Vorgehen im Rahmen der Managementprozesse, um Fehlschlüsse und Fehlentscheidungen zu vermeiden. Kleine und mittlere Unternehmen können aufgrund ihrer Betriebsgröße schneller und flexibler auf Veränderungen reagieren. Allerdings setzt dies voraus, dass die Führungskräfte Marktänderungen oder erforderliche organisatorische Veränderungen rechtzeitig wahrnehmen. Außerdem müssen sie über das entsprechende Instrumentarium verfügen, um Risiken rechtzeitig zu erkennen und die Chancen sofort zu nutzen. Mit dem Buch »Grundzüge des Mittelstandsmanagements. Vom Erkennen zum Nutzen unternehmerischer Chancen« werden dem Leser komprimiert und nachvollziehbar die wichtigsten Facetten der Unternehmensführung präsentiert.

Inhaltsübersicht

Harry Glawe
Geleitwort

Mathias Brodkorb
Geleitwort

Norbert Zdrowomyslaw
Vorwort

Thomas Hausmann und Norbert Zdrowomyslaw
Bedeutung, Vielfalt und Besonderheiten des Mittelstands

Burkhard Rode
Begriff des Mittelstands – rechtliche Widerspiegelung

Olaf Ehrhardt
Nachfolgeplanung in Familienunternehmen

Dirk Engel, Artus Hanslik, Thomas Hausmann und Ulrich Schempp
KMU im Spannungsfeld zwischen regionaler Wurzeln und globaler Herausforderungen

Norbert Zdrowomyslaw und Harald Wilde
Führung und Strategie: Mehr als nur Bauchgefühl

Michael Klotz, Norbert Zdrowomyslaw und Thomas Hausmann
Zukunftsmanagement - Informations- und Berichtswesen ergänzen Erfahrung und Intuition

Michael Klotz
Fünf gute Gründe für Organisation, oder: Warum Unternehmen heute überhaupt noch organisieren müssen

Ralf Mertens
Personalmanagement im Mittelstand

Dirk Engel
Innovationen in KMU – ein Muss?!

Artus Hanslik
Potenziale und Hebel des Supply Chain Managements in KMU

Thomas Hausmann
Risikomanagement in der Beschaffung

Petra Strauch
Business Intelligence für den Mittelstand Business

Heiko Auerbach
Der Unternehmer auf dem Vertriebsparkett, oder: Der Tanz mit den Kunden

Ingomar Kloss
Marketing und Werbung

Axel Noack
Online-Strategien für den Mittelstand – »Mischen possible«

Heiner Richter
Farewell fair value – zur Bedeutung internationaler Rechnungslegung für die Bilanzen kleiner und mittlerer Unternehmen

Harald Wilde
Rechnungswesen und Unternehmenssteuerung – lästige Pflichten oder nützliche Informationen?

Norbert Zdrowomyslaw und Harald Wilde
Unternehmensverantwortung, Netzwerke und Kooperationen

Werner Gronau und Sandra Hippauf
»Erfolgsfaktor Netzwerk« in der mittelständisch geprägten Tourismusbranche

Wolfgang Scherl
Wirtschaftlicher Erfolg durch Nachhaltigkeit: Kosten und Nutzen von CSR

Artus Hanslik und Norbert Zdrowomyslaw
Unternehmensentwicklung und Mittelstandsberatung

Autoren

Produktsicherheit

Duncker & Humblot GmbH

Geschäftsführer (Gesellschafter): Dr. Florian R. Simon (LL.M.)

Carl-Heinrich-Becker-Weg 9
12165 Berlin
Tel. +49 30 790006-0
Fax +49 30 790006-31

Sicherheitshinweis entsprechend Art. 9 Abs. 7 S. 2 der GPSR entbehrlich.

Bücher aus denselben Fachgebieten

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.