20 Bausteine zum professionellen Management von Produkten und Programmen
Beschreibung
Der Band stellt in 20 Bausteinen alle Elemente zum Markterfolg vor. Im Marketing erfordert kaum ein anderer Bereich ein solch umfassendes Querschnittswissen wie das Produktmanagement. Es bildet die Schnittstelle zwischen den technischen Abteilungen im Unternehmen, dem Controlling, der Marketingplanung, dem Kundendienst, dem Qualitätsmanagement, der Rechtsabteilung und der Unternehmensstrategie. Die widerstrebenden Interessen dieser Bereiche sind im Produktmanagement zu konsolidieren. Genau dies spiegelt sich im Inhalt des vorliegenden Buches wider. Leser sind daher nach dessen Durcharbeitung in der Lage, diese vielfältigen Anforderungen zu kennen und zu verstehen, praktische Aufgaben zu analysieren und das Wissen darauf anzuwenden sowie geeignete Lösungen für neue Aufgaben zu entwickeln und zu bewerten. Dazu dienen ein stark strukturierter Inhalt, viele praktische Beispiele und anschauliche Übersichten. Die theoretische Fundierung ergibt sich aus vielfachen Literaturhinweisen.
Inhaltsübersicht
1. Organisatorische Einordnung des Marketings
2. Phasen zur Ideenfindung für Neuprodukte
3. Business Case zum Neuprodukt
4. Prüfung der technischen Machbarkeit
5. Prüfung der wirtschaftlichen Machbarkeit
6. Basiskomponenten des Einführungsbefunds
7. Markenartikel als zentraler Ankerpunkt
8. Maßnahmen zur Angebotspflege
9. Packungskonzept als Erfolgsfaktor
10. Kundendienstkonzept als Erfolgsfaktor
11. Qualitätskonzept als Erfolgsfaktor
12. Ökologiekonzept als Erfolgsfaktor
13. Marktarten im Produktmarketing
14. Formen des Gewerblichen Rechtsschutzes
15. Instrumente der Programmpolitik
16. Steuerung des Produktmarketing-Controllings
17. Verfahren zur Programmdiagnose und -intervention
18. Programmportfolios zur Veranschaulichung
19. Angebotspositionierung als zentraler Ankerpunkt
20. Elemente zur Strategieentwicklung
Literaturhinweise, Stichwortverzeichnis
Bücher aus denselben Fachgebieten
Kontakt
-
+49 30 / 79 00 06 - 0
-
Bestellinformation
-
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands.
-
Für Kunden aus EU-Ländern verstehen sich unsere Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und – außer bei digitalen Publikationen – zuzüglich Versandkosten. Für Kunden aus Nicht-EU-Ländern verstehen sich unsere Preise als mehrwertsteuerfrei und – außer bei digitalen Publikationen – zuzüglich Versandkosten.
-
-
Newsletter