(Hrsg.)
Erfolgsfaktor Kommunikation bei Messeauftritten
2013. Abb. (überwiegend farbige); 175 S.
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ISBN 978-3-89673-636-9
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ISBN 978-3-89644-636-7
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Beschreibung

Messen als Marketing-Instrument dienen der Positionierung des Gesamtunternehmens, dem Aufbau und der Pflege von Kundenbeziehungen. Sie sind Vertriebskanal für Produkte und Dienstleistungen oder bereiten deren Absatz vor.

Die Kommunikation steht dabei im Mittelpunkt. Die Begegnung am Messestand ist jedoch nur einer der Aspekte, über die im Kontext eines erfolgreichen Messe-Auftritts nachgedacht werden muss.

Experten aus den verschiedenen relevanten Bereichen – vom expliziten Messe-Management bis hin zu Social Media und Virtual Events – beschreiben in diesem Sammelband die Dimensionen der Kommunikation bei Messe-Auftritten und wie diese wirkungsvoll ausgebildet werden können.

Von der Öffentlichkeits-Arbeit als Wirkungsverstärker bis hin zu multisensualen Erlebnissen, von vor- und nachgelagerten hybriden Komponenten bis hin zu Edutainment am Messestand – dieses Fachbuch gibt Anregungen und Hilfestellungen für alle, die Kommunikation bei Messe-Auftritten erfolgreich gestalten wollen.

Inhaltsübersicht

Barbara Harbecke
Messebeteiligung und Kommunikation – eine Einführung

Michael Kolb
Interaktion am Messestand

Michael Geisser und Stefan Luppold
Hybride Messekommunikation

Markus Dickhardt und Helge Ruff
Messekommunikation durch Social Media Marketing

Bettina Timmler
Öffentlichkeitsarbeit als Wirkungsverstärker

Barbara Harbecke
Erfolgreich auf Messen mit trainiertem Standpersonal

Interview mit Anja Osswald und Hartmut Riehm, geführt von Sabine Wegner, Chefredakteurin Multisense Institut
Interview: Die 5 Sinne in der Live-Kommunikation

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