Einführung in die Marktforschung

Zweite, komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage

2023. 35 Tab., 87 Abb., 376 S.
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ISBN 978-3-428-18757-7
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ISBN 978-3-428-58757-5
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Beschreibung

Daten sind zum wichtigsten Produktionsfaktor geworden, wobei weniger die Datenmenge als die Datengüte zählt. Daraus ergeben sich zentrale Wettbewerbsvorteile auf den Märkten. Die wichtigsten Tools, die für die Erhebung, Ordnung und Auswertung solcher Daten zur Verfügung stehen, werden in diesem Grundlagenband, der nun in zweiter, korrigierter und aktualisierter Auflage vorliegt, systematisch und theoriegestützt und zugleich auch praxisnah und anwendungsbezogen dargestellt.

Der Band richtet sich an Studierende an Hochschulen im Fach Marketing oder verwandten Fächern, aber auch an Manager*innen zur fachspezifischen Aufstiegsqualifizierung und an Quereinsteiger*innen in die Materie zur Vermittlung der Basics. Vertiefende Ausführungen für Fach- und Führungskräfte finden sich in den Werken »Moderne Marktforschung« (3. Auflage/2014) und »Handbuch Modernes Marktforschungs-Management« (2022).

Inhaltsübersicht

1. Grundlagen der Marktforschung
Begriffsabgrenzung – Einsatzfelder – Arbeitsphasen – Umfeldakteure – Forschungsträger – Informationsbasis
2. Auswahl der Erhebungseinheiten
Vollerhebung – Teilerhebung – Offline-Stichproben – Online-Stichproben – Verzerrungsmöglichkeiten bei der Erhebung
3. Sekundärerhebung
Offline-Durchführung – Online-Durchführung
4. Primärerhebung Befragung
Offline-Formen – Online-Formen
5. Befragungsdurchführung
Fragestrategie – Interviewerbedeutung – Zeit- und Kostenplanung
6. Primärerhebung Beobachtung
Offline-Formen – Online-Formen
7. Sonderform Experiment
Forschungsdesign – Informale Experimente – Formale Experimente
8. Online-Sonderaspekte
Online-Experiment – Social media-Monitoring – Mobile-Modalitäten – Sicherung der Datenqualität – Kritische Bewertung
9. Statistischer Rahmen
Einteilung – Stichprobenbasis – Verteilungstypen – Induktive Datenanalyse – Belastbarkeit von Daten – Skalierung von Daten – Multivariate Datenanalyse – Reporting
10. Marketingprognose
Prognosearten – Prognoseverfahren – Grenzen der Prognose
11. Konzeptionelle Marktforschungsanwendungen
Marktsegmentierung – Positionierung – Zufriedenheitsforschung – Lebensstilforschung – Wettbewerbsforschung
12. Operative Marktforschungsanwendungen
Produkttest – Gewerbliche Einkaufsentscheidung – Erstmalige Preisfindung – Präferenzmessung – Werbeeffizienzmessung – Mediaforschung – Kundenkapital – Platzierungssteuerung im Handel
Literaturhinweise, Sachwortverzeichnis

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