Best-Practice-Lösungen und Ansätze für den Mittelstand
Beschreibung
Die Digitalisierung im Einkauf ist ein spannendes und herausforderndes Thema. Die Vielfalt an Digitalisierungsoptionen im Einkauf stellt insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen vor große Herausforderungen. Mit Hilfe von Best-Practice-Lösungen aus dem Mittelstand wird pragmatisch und praxisorientiert aufgezeigt, welche Wege von Unternehmen erfolgreich beschritten wurden. Dabei kann das Werk keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, sondern nur Akzente in einigen Themenbereichen setzen. Die Auswahl zeigt anschaulich auf, wie vielfältig und manchmal auch einfach die Umsetzung erfolgreicher Ideen ist. Folgende Themen stehen im Mittelpunkt des Buches:
• Vereinfachte elektronische Prozesse
• Einkaufsportale
• Automatisches Werkzeugausgabesystem
• RFID-Technologie in der Materialversorgung
• Die Additive Fertigung (3D-Druck) als Alternative für den Anlagenbau und die Ersatzteilbeschaffung
• Remote Assistance-Lösungen für Lieferantenaudits und Qualitätsinspektionen
• Der Einsatz von Videokonferenzen und Online-Weiterbildungsprogrammen im Einkauf
In allen Bereichen werden Praxislösungen vorgestellt, wobei ebenso ausführlich über die notwendigen Rahmenbedingungen berichtet wird.
Konzepte aus der Praxis – für die Praxis
Inhaltsübersicht
Einführung: Digitalisierung im Einkauf – Digitalisierung und der Mittelstand Prozesse
1. Automatisierte Lieferantenkommunikation durch EDI und OCR – Digitalisierung im Einkauf von SEW-EURODRIVE
Überblick – Beschaffungsprozesse im Wandel – EDI und OCR zur automatisierten Lieferantenkommunikation – Change-Management im Kontext neuer Lösungen
eProcurement und C-Teilmanagement
2. ePortal Lösungen für den Mittelstand und nicht nur für C-Teile am Beispiel simple system und Memminger IRO
Überblick – Warum Plattformökonomie und Direktbeziehungen kein Widerspruch sind – Rahmen setzen und Mitarbeiter befähigen – User Experience: Von der Bestellanforderung (BANF) zur One-Click-Order – Digitalisierung im Mittelstand am Beispiel Memminger-IRO
3. Ganzheitliche Lieferantenintegration mittels CPS®miLogistics
Überblick – Ein System für alle Lieferanten – Praxisbeispiel: CPS®miSELF bei LMC Caravan GmbH & Co. KG im Einsatz
Logistik
4. Digitale Versorgungssysteme für optimierte Beschaffungsvorgänge
Automaten als Versorgungssysteme – RFID-Kanban-Systeme
Weitere innovative Konzepte
5. Additive Fertigung (3D-Druck) als Alternative für den Anlagenbau und der Ersatzteilbeschaffung
Überblick – Der 3D-Druck – Eine innovative, digitale Lösung – Ein Überblick aktueller 3D-Drucktechnologien – Grenzen des 3D-Druckes – Ablauf eines Ersatzteilprojektes mit 3D-Druck – Praxisbeispiel – Fazit
6. Remote Assistance Lösungen für Lieferantenaudits und Qualitätsinspektionen – Auditprozesse im internationalen Geschäft nachhaltig neu gestalten
Überblick – Virtuelle Liefarantenaudits und Qualitätsgespräche – Klassischer Prozess im internationalen Geschäft – Online-Audits mit MS TEAMS und RealWear HTM-1 Datenbrille – Praxisbeispiel virtueller Lieferantenbesuch in Indien – Fazit
7. Der Einsatz von Videokonferenzen und Online Weiterbildungsprogramme im Einkauf
8. Ausblick und Risiken der KI im Einkauf
Grundlagen zum Thema KI – Sprachmodelle der Künstlichen Intelligenz im Spannungsfeld von Utopie und Dystopie – KI-Künstliche Intelligenz und Paper Mill auf dem Vormarsch – Die stille Bedrohung
9. Zusammenfassung
10. Checklisten
Checkliste für das C-Teile-Management – Checkliste für AR / MR Reality in der Supply Chain
Literatur- und Sachwortverzeichnis
Pressestimmen
»Fazit: eine empfehlenswerte Lektüre.« In: MBI Einkäufer im Markt, 1/2024
Produktsicherheit
Duncker & Humblot GmbH
Geschäftsführer (Gesellschafter): Dr. Florian R. Simon (LL.M.)
Carl-Heinrich-Becker-Weg 9
12165 Berlin
Tel. +49 30 790006-0
Fax +49 30 790006-31
Sicherheitshinweis entsprechend Art. 9 Abs. 7 S. 2 der GPSR entbehrlich.
Weitere Bücher zum Thema
Kontakt
-
+49 30 / 79 00 06 - 0
-
Bestellinformation
-
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands.
-
Für Kunden aus EU-Ländern verstehen sich unsere Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und – außer bei digitalen Publikationen – zuzüglich Versandkosten. Für Kunden aus Nicht-EU-Ländern verstehen sich unsere Preise als mehrwertsteuerfrei und – außer bei digitalen Publikationen – zuzüglich Versandkosten.
-
-
Newsletter