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Dienstleistungsökonomie

Beiträge zu einer theoretischen Fundierung

2005. Tab., Abb.; 415 S.
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76,00 €
ISBN 978-3-428-11524-2
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ISBN 978-3-428-51524-0
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92,00 €
ISBN 978-3-428-81524-1
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Beschreibung

Dienstleistungen haben in der jüngeren Zeit sowohl in der wissenschaftlichen als auch in der praxisorientierten Forschung eine erhöhte Aufmerksamkeit erfahren. Dabei ist eine Dominanz managementorientierter Beiträge zu verzeichnen, die das Phänomen "Dienstleistung" aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten, häufig jedoch ohne an eine theoretische Basis anzuknüpfen. Vor diesem Hintergrund haben sich die Herausgeber das Ziel gesetzt, mit diesem Band den Stand und die Entwicklungsperspektiven einer theoretischen Fundierung der Dienstleistungsökonomie aufzuzeigen. Die vorliegenden Aufsätze sind als Beiträge zur Grundlagenforschung zu verstehen, wobei darauf geachtet wurde, Wissenschaftler unterschiedlicher betriebswirtschaftlicher Spezialisierungen aufzunehmen, um so den Problemkomplex Dienstleistung möglichst umfassend zu durchleuchten. Dabei reicht das Spektrum von der Wissenschaftstheorie über Marketingwissenschaft, Produktionstheorie, Organisationstheorie bis hin zu verhaltenswissenschaftlichen Theorien. Die Autoren des vorliegenden Sammelbandes bieten damit eine mehrdimensionale Sicht auf das Phänomen der Dienstleistung.

Inhaltsübersicht

Inhalt: M. Haase, Dienstleistungsökonomik: Theorie der Dienstleistungsökonomie ohne Dienstleistung? - M. Kleinaltenkamp, Integrativität als Baustein einer Theorie der Dienstleistungsökonomie - R. Weiber / P. Billen, Informationsökonomische Fundierung des Dienstleistungsmarketing - F. W. Nerdinger, Verhaltenstheoretische Bausteine der Dienstleistungsökonomie - H. Corsten / R. Gössinger, Entwurf eines produktionstheoretischen Rahmens für Dienstleistungen - M. Steven / S. Behrens, Prozeßorientierte Produktionstheorie für Dienstleistungen - M. Schweitzer, Theoretische Analyse von Kapazitätsplanungsproblemen bei Dienstleistungsproduktionen - S. Roth, Preistheoretische Analyse von Dienstleistungen - H. Woratschek, Theoretische Analyse der Qualitätsmessung von Dienstleistungen - C. Homburg / R. Stock, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung bei Dienstleistungen; eine theoretische und empirische Analyse - J. Sydow / A. Windeler, Dienstleistungsmanagement aus organisations- und netzwerktheoretischer Perspektive - H. Corsten / K.-M. Dresch / R. Gössinger, Wettbewerbsstrategien für Dienstleistungen. Konzeptionelle Grundlagen und Ansatzpunkte für Konkretisierungen

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