Kettenring, Sina (Mitarb.) | Trost, Marius (Mitarb.)
Dienstleistungsmarketing in Verkehr und Logistik

Dargestellt an Beispielen aus der Praxis

2019. 97 Abb.; 278 S. Enthält E-Book (PDF-Datei) & Broschur
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ISBN 978-3-88640-252-6
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ISBN 978-3-88640-652-4
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ISBN 978-3-88640-352-3
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ISBN 978-3-88640-952-5
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Preis für Bibliotheken: 259,00 € [?]

Beschreibung

Für eine »spannende«, dynamische und in der öffentlichen Wahrnehmung besonders beachtete Branche – den Verkehr – gibt das vorliegende Buch konkrete Handlungsempfehlungen zur Gestaltung des Dienstleistungsmarketing in dieser Branche. Es erläutert den Dienstleistungsmarketingprozess ebenso wie das operative Handwerkszeug des Dienstleistungsmarketing. Die zur Entscheidungsfindung und Entscheidungsfällung nötigen Instrumente werden sowohl für die Dienstleister-/Verladerseite der Logistik als auch für den öffentlichen Personennahverkehrsbereich untersucht und anhand von Beispielen aus diesen Bereichen verdeutlicht. Zu Beginn jedes Abschnittes werden Kernfragen und Lernziele formuliert, dann der jeweilige inhaltliche Stoff dargestellt und zum Schluss Verständnisfragen gestellt. So ist das Buch nicht nur zum ganzheitlichen Erfassen des Dienstleistungsmarketing, sondern auch zum abschnittsweisen Lesen und zum Selbststudium geeignet.

Inhaltsübersicht

1. Einleitung

Problemstellung und Definitionen – Zielsetzung und Zielgruppen – Vorgehensweise und Struktur des Buches

2. Grundlagen des Dienstleistungsmarketing im Verkehr

Der Zusammenhang zwischen Logistik und Verkehr – Dienstleistungsmarketing und Verkehr – Das Angebot der Verkehrsdienstleistung – Der Kunde der Verkehrsdienstleistung

3. Dienstleistungsmarketingprozess

Umwelt- und Marktforschung – Dienstleistungsmarketingziele – Dienstleistungsmarketingstrategien – Dienstleistungsmarketingcontrolling

4. Planungsinstrumente des Dienstleistungsmarketing

Strategische Planungs- und Steuerungsinstrumente – Operative Planungs- und Steuerungsinstrumente

5. Dienstleistungsmarketing-Mix

Basiselemente des Dienstleistungsmarketing-Mix – Klassisches Marketing-Mix

6. Organisation des Dienstleistungsmarketing

Grundlegende Strukturen der Marketingorganisation – Die Marketing Aufbauorganisation

7. Fazit und Ausblick

Quellen- und Stichwortverzeichnis

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