Die Elemente des Beweglichen Systems
1991. 101 S.
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ISBN 978-3-428-07175-3
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Inhaltsübersicht

Inhalt: H. Klages, Politische Planung: Ziele, Methoden und Zwänge aus verwaltungswissenschaftlicher Sicht - M. Heinemann-Knoch, IPEKS: Ein Kompromiß aus Kompromissen? - H.-J. Huber / E. Meyer, Praxis der Planung alternativer Verkehrsträgersysteme, gezeigt am Stand der koordinierten Bundesverkehrswegeplanung - H. J. Schiffler, Problematik der Kosten-Nutzen-Analyse - J. Engelhardt, Nahverkehrsgestaltung in Bayern auf der Grundlage einer neuen Richtlinie zur Nahverkehrsplanung - H. König, Beispiel "Nahverkehrsgestaltung in Bayern": Fragwürdige Vereinfachungen als Folge rationalisierter Planung, eine Herausforderung an die Wissenschaft - K. Schaechterle, Vorgehen und Probleme der Praxis einer integrierten Verkehrsplanung - H. Tiefenthaler, Die Notwendigkeit, Psychologie und Soziologie in die Verkehrsplanung miteinzubeziehen - W. Molt, Kritik des Zielfindungsprozesses politischer Planungspraxis im Verkehrsbereich aus der Perspektive der Ökonomischen Psychologie - M. Held, Fantasmen, Prognosen, Bedürfnisse. Woran orientiert sich der Planer? - G. Kaminski, Interessenartikulation und politischer Planungsprozeß - H. A. Hartmann, Über die Ungeduld der Planer und die Zurückhaltung der Verhaltenspsychologen - K. O. Hondrich, Instrumente der Bedürfnis- und Bedarfsermittlung im Planungsprozeß: Kritische Darlegung aus der Sicht des bedürfnistheoretischen Ansatzes - H. Brandstätter, Über die theoretische Ergiebigkeit und die praktische Nützlichkeit des Hondrich'schen Ordnungsschemas zur Evaluierung von Systemleistungen - M. Held, Anwendungsbezogene Theorie der Bedürfnissteuerung: Bericht über den Stand der Arbeit des Augsburger Forschungsprojektes - A. Kompa, Das motivationspsychologische Konzept als Teil einer umfassenderen sozialwissenschaftlichen Fundierung der Verkehrsplanung - B. Biervert / G. Köhler, Methoden der Ergebniskontrolle bei der Durchführung staatlicher Transfermaßnahmen: Kritik und Verbesserung

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