Die Anwendung der Business Judgment Rule auf den GmbH-Geschäftsführer
2018. 340 S.
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ISBN 978-3-428-15408-1
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Beschreibung

Spätestens mit der Kodifizierung in § 93 Abs. 1 S. 2 AktG wurde die Business Judgment Rule als fester Bestandteil des deutschen Gesellschaftsrechts etabliert. Auch zugunsten der Geschäftsführer einer GmbH ist ein der aktienrechtlichen Regelung entsprechender unternehmerischer Ermessensfreiraum überwiegend anerkannt. Letzterem widmet sich die Arbeit vorwiegend im Wege der systematischen Übertragung der aktienrechtlichen Grundsätze. Als Basis werden zunächst die aktienrechtliche Regelungslage kritisch beleuchtet und Haftungssystem, Organisationsstruktur und Interessenlage in AG und GmbH gegenübergestellt. Diese Darstellung der Rahmenbedingungen mündet in die Synthese als Kern der Arbeit, wobei zunächst die sachliche und dogmatische Grundlage einer eigenständigen Business Judgment Rule im GmbH-Recht vertieft und daraufhin deren Tatbestandsmerkmale aufbereitet werden. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Einfluss der Treuepflichten und der gesellschaftsvertraglichen Gestaltungsfreiheit.

Inhaltsübersicht

Einleitung

1. Grundlagen zur Business Judgement Rule

Historische Entwicklung des unternehmerischen Ermessens – Stellung des unternehmerischen Ermessens im deutschen Gesellschaftsrecht – Die BJR im deutschen Aktienrecht

2. Übertragbarkeit der BJR auf die GmbH

Kontrastpunkte der GmbH zur AG – Haftungsvoraussetzungen in der GmbH und der Vergleich zur AG – Das Unternehmensinteresse: am Unternehmenswohl beteiligte Parteien

3. Die eigenständige Anwendung der BJR im GmbH-Recht

Sachliche Grundlage der BJR im GmbH-Recht – Dogmatische Grundlage der BJR im deutschen Recht – Die Tatbestandsmerkmale der BJR und ihre GmbH-spezifischen Besonderheiten – Beweislastverteilung

4. Schlussbetrachtungen

Praxisempfehlungen – Ergebnisse und Ausblick

Literaturverzeichnis

Sachwortregister

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