Der Kulturelle Relativismus

Kritische Analyse einer Grundsatzfragen-Diskussion in der amerikanischen Ethnologie

1968. 291 S.
Erhältlich als
62,00 €
ISBN 978-3-428-02137-6
sofort lieferbar
55,90 €
ISBN 978-3-428-42137-4
lieferbar innerhalb von 2–4 Werktagen
(Warum nicht sofort? )
 
Preis für Bibliotheken: 72,00 €

Inhaltsübersicht

Inhaltsübersicht: Erster Teil: Analytische Darstellung der wichtigsten Ansätze und Veröffentlichungen: I. Die theoretischen Grundansichten von Franz Boas als Beginn des kulturellen Relativismus - II. Ruth Benedict's konsequent relativistische Konfigurationstheorie - III. Margaret Mead's eklektischer und individuumsbezogener Kulturrelativismus - IV. Der kulturelle Relativismus in der "kulturologisch"-historischen Theorie Alfred L. Kroeber's und in der "kulturpsychologischen" Theorie Edward Sapir's - V. Die Ausprägungen des kulturellen Relativismus in verschiedenen kulturpsychologischen Ansätzen - VI. Die allgemeinen Grundzüge des kulturellen Relativismus, Melville J. Herskovits und das "Statement on Human Rights" - VII. Hauptaspekte einer Gliederung im Hinblick auf die vorliegenden kritischen Diskussionen - Zweiter Teil: Kritik und Problematik der grundlegenden Annahmen: VIII. Die Problematik der kulturrelativistischen Hypothese als wissenschaftlicher Aussage - IX. Ausgewählte ethnographische Beispiele und ihre theoretischen Implikationen - X. "Kulturelle Universalien" und die bio-soziale Basis - XI. Die funktionelle Bedeutung des Individuellen in der Kultur - XII. "Normalität und Kultur" in funktionaler Sicht - Dritter Teil: Kritik und Problematik des kulturellen Wertrelativismus: XIII. Einwände und Überlegungen grundsätzlich-allgemeiner Art - XIV. Auf kulturhistorischen Entwicklungshypothesen beruhende Bewertungsmaßstäbe - XV. Das Problem der kulturrelativistischen Toleranzforderung - XVI. Die funktionsanalytisch feststellbaren Bewertungsmöglichkeiten von interkultureller Gültigkeit - Zusammenfassung und abschließende Bemerkungen, Literatur

Titel aus denselben Fachgebieten

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.