Umsetzung von C-Teile-Management-Projekten mit Beispielen aus der Praxis
Beschreibung
Die Optimierung von Einkauf und Logistik erfordert neue Wege. Schlagworte helfen da nicht weiter. Konkrete Lösungshilfen, wie sie in dem vorliegenden Buch zum Problemkreis des C-Teile-Managemente dargestellt werden, sind gefragt.
Im ersten Teil des Buches berichten die Autoren ausführlich über ihre verschiedenen Projekte zur Einführung von C-Teile-Management. Im zweiten Teil werden die variantenreichen praktischen Erfahrungen in eine systematische, anwenderorientierte »Handlungsanleitung« umgesetzt, die dem für die Einführung von C-Teile-Management bzw. Outsourcing von C-Beschaffungsprozessen Verantwortlichen als Leitfaden und Handbuch dienen soll. Daneben kann das Buch auf für Fort- und Ausbildungszwecke in Unternehmen und Hochschulen Verwendung finden.
Daraus ergibt sich die Reihenfolge der Beiträge in diesem Buch: Berichte über die Projekte aus der Unternehmenspraxis im ersten Abschnitt und daran anschließend die kritisch-analytische und systematische Verarbeitung der aufgezeigten Lösungsansätze mit dem Ziel, dem Leser die entscheidungsrelevanten Determinanten der Optimierungsprozesse zu verdeutlichen und eine unternehmensspezifische Umsetzung zu erleichtern.
Inhaltsübersicht
Teil 1: C-Teile-Management – Beispiele aus der Unternehmenspraxis
1. Erste Begegnung mit dem C-Teile-Management
2. C-Teile-Management für Hilfs- und Betriebsstoffe-
ALSTOM Power Generation: C-Teile-Management mit Abwicklung über Internet – Witzenmann: C-Teile-Management mit Einsatz eines Purchasing Card Systems – Becker Autoradiowerk: Auslagerung der kompletten Beschaffung von Nichtproduktionsmaterialien
3. C-Teile-Management für Produktionsmaterial
Siemens PuLS: Outsourcing der Beschaffung von elektronischen Standard-Bauteilen – Loewe Opta: Übernahme des kompletten Versorgungsprozesses von Kunststoff-Kleinteilen durch die Kronacher Kunststoffwerke – Loewe Opta: Übergabe der C-Teile-Versorgung elektronischer Bauelemente an den Distributor RUTRONIK – ALSTOM T&D: Kanban-Versorgung mit mechanischen Verbindungselementen durch die Schrauben-Großhandlung Ferdinand Gross
4. Großhändler, Distributoren und Logistische Dienstleister als Partner im C-Teile-Management
Schrauben-Großhandlung Ferdinand Gross: Kanban als logistische Lösung zur Kostensenkung in der C-Teile-Versorgung – Würth Industrie Service: Kanban für C-Teile – RUTRONIK Elektronische Bauelemente: Anbieter von Logistik-Systemen – SPOERLE ELECTRONICS: Prozessoptimierung bei der Beschaffung elektronischer Bauelemente – EuroSourceLine: Customizing für die MRO-Beschaffung
5. Outsourcing von Beschaffungsprozessen: Zwischenergebnisse
Teil 2: Umsetzung von C-Teile-Management-Projekten
1. Anmerkungen zum praxisorientierten Theorie-Teil
2. C-Teile-Management: Element der neuen Kernstrategie des Einkaufs
Ausgangssituation der Unternehmen – Entwicklung von Einkauf und Materialwirtschaft – Optimierung der Einkaufsfunktion
3. C-Teile und C-Teile-Management
C-Teile: Begriffliche Abgrenzung – C-Teile-Management
4. C-Teile-Management als Projekt
Analyse des Teilespektrums – Analyse der Beschaffungsprozesse – Lösungsansätze zur Optimierung des Beschaffungsprozesses – Reduzierung der Einkaufspreise als Ratioansatz – Realisierung von Lösungsansätzen – Umsetzung einer Outsourcingentscheidung
5. Resumee
Stichwort- und Literaturverzeichnis
Themen
Produktsicherheit
Duncker & Humblot GmbH
Geschäftsführer (Gesellschafter): Dr. Florian R. Simon (LL.M.)
Carl-Heinrich-Becker-Weg 9
12165 Berlin
Tel. +49 30 790006-0
Fax +49 30 790006-31
Sicherheitshinweis entsprechend Art. 9 Abs. 7 S. 2 der GPSR entbehrlich.
Bücher aus denselben Fachgebieten
Kontakt
-
+49 30 / 79 00 06 - 0
-
Bestellinformation
-
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands.
-
Für Kunden aus EU-Ländern verstehen sich unsere Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und – außer bei digitalen Publikationen – zuzüglich Versandkosten. Für Kunden aus Nicht-EU-Ländern verstehen sich unsere Preise als mehrwertsteuerfrei und – außer bei digitalen Publikationen – zuzüglich Versandkosten.
-
-
Newsletter