Beschreibung
Best Practice Beschaffungsmanagement erlaubt einen völlig neuen Strategieansatz für die Unternehmensführung. In Zeiten, in denen die Beschaffung immer stärker in den Blickpunkt der strategischen Planung gerückt wird, bedeutet dies eine genauere Betrachtung der Prozesse im Einkauf. Dazu hat der Autor Gerd Haas die von ihm so bezeichnete tong-strategy entwickelt. Ähnlich der Balanced Score Card umfasst die tong-strategy ein Zielsystem von Strategien und Maßnahmen.
Die Strategie bedient sich dabei eines »zangenförmigen« Ansatzes – mit Zielsetzung Einstandspreise dauerhaft zu minimieren (top down) und Rahmenbedingungen nachhaltig zu verbessern (bottom-up). Im Gegensatz zu den sonst im Bereich angewendeten Strategien eignet sich die tong strategy, Wettbewerbsvorteile in den Unternehmen umfassend sowie nachhaltig zu generieren.
Ziel des Buches ist, dem Leser eine möglichst ganzheitliche Perspektive zu den als relevant identifizierten Aspekten und Kriterien eines Best Practice Beschaffungsmanagements anzubieten. Anhand einer Vielzahl aussagekräftiger und anschaulicher Praxisbeispiele werden dem Leser Methoden, Ziele und Prämissen des in diesem Buch dargestellten, ganzheitlichen Best Practice Beschaffungsmanagement aufgezeigt.
Inhaltsübersicht
1. Ausgangssituation
2. Grundlagen
Portfolio-Analysen – Basis-Analysen – Szenario-Analyse – Potential-Analyse – Beschaffungs-Marketing – Nutzwert-Analyse – Transaktions-Analyse
3. tong-strategy®
Methode/Grundlagen – tong-strategy®-Portfolio – tong-strategy®-bsc – tong 1: operative Kriterien – tong 2: strategische Kriterien – Praxisbeispiele
4. Controlling
Zieldefinition – Maßnahmen-/Aktivitätenplan – Informationssystem/Reporting – Dokumentation – Kennzahlen – Vertrags-Management – Qualitäts-Controlling – Lieferanten-Management – Supply-Risk-Management
5. Zusammenfassung/Perspektive
Bücher aus denselben Fachgebieten
Kontakt
-
+49 30 / 79 00 06 - 0
-
Bestellinformation
-
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands.
-
Für Kunden aus EU-Ländern verstehen sich unsere Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und – außer bei digitalen Publikationen – zuzüglich Versandkosten. Für Kunden aus Nicht-EU-Ländern verstehen sich unsere Preise als mehrwertsteuerfrei und – außer bei digitalen Publikationen – zuzüglich Versandkosten.
-
-
Newsletter