Personalberatung und Executive Search

Instrumente der Führungskräftesuche

2009. 2., überarbeitete und erweiterte Aufl. 20 Tab., 30 Abb.; 310 S.
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89,90 €
ISBN 978-3-89673-462-4
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ISBN 978-3-89644-462-2
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Preis für Bibliotheken: 136,00 € [?]

Beschreibung

Die Personalberatung stellt eine ausgesprochene Wachstumsbranche dar. Bis zum Jahre 2000 und seit 2004 konnte die Personalberatungsbranche zweistellig zulegen. Unternehmen beauftragen verstärkt Personalberatungen bei der Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften. Dies hängt nicht nur mit dem »War for Talents« und der zunehmenden Segmentierung der Positionen nach unten (»Spezialistensuche«) zusammen, sondern auch mit dem erweiterten Angebot an Dienstleistungen durch Personalberatungsunternehmen: die Mitwirkung beim Training oder bei der internen Personalauswahl durch ein Assessment Center ergänzen inzwischen deren traditionelles Aufgabengebiet.

Gestützt auf einschlägige Praxiserfahrung befasst sich die Autorin in ihrer Dissertation vorrangig mit den Instrumenten, die dazu beitragen, Entscheidungen über den Einsatz der klassischen Personalberatungsmethoden der Anzeigensuche und Direktansprache von Kandidaten zu verbessern. Sie bedient sich dazu des modernen Instrumentariums der Transaktionskostentheorie. Anschaulich und kompetent werden die einzelnen Phasen des Prozesses der Führungskräfteakquisition geschildert. Die kenntnisreiche Analyse der zwischenzeitlich stattgefundenen branchenspezifischen Konzentrationserscheinungen, deren Gründe, Erscheinungsformen und Konsequenzen in Richtung auf ein internationales Netzwerk werden dargestellt. Auch die Entwicklungen der letzten Jahre auf dem Gebiet der Personalberatungen werden aufgezeigt und geben einen guten Einblick in eine Branche, die noch immer einen geheimnisvollen Ruf genießt.

Inhaltsübersicht

1. Einleitung

Problemstellung – Begriffliche Abgrenzungen – Gang der Untersuchung

2. Die Suche nach und Auswahl von Führungskräften

Die Personalsuche von Unternehmen im Zeitablauf – Die Führungskräftebeschaffung auf dem internen und externen Arbeitsmarkt – Die Methoden der Personalberatung im Überblick

3. Externe Führungskräfterekrutierung durch Executive Search

Entstehungsgeschichte des Executive Search – Gesetzliche Rahmenbedingungen – Gründe für die Nachfrage nach der Dienstleistung Executive Search – Kennzeichen des Executive Search-Marktes in Deutschland – Merkmale des Executive Search-Berufsleitbildes – Der Ablauf der Führungskräfteakquisition – Die Konsequenzen für die Executive Search-Beratung

4. Der transaktionskostentheoretische Ansatz im Rahmen der Neuen Institutionenökonomik

Markt-Hierarchie-Paradigma und Neue Institutionenökonomik – Bedingungen für die Entstehung von Transaktionskosten – Einflussgrößen der Transaktionskosten – Die Personalberatung als Institution des Marktes

5. Die Personalberatung unter Berücksichtigung der Transaktionskosten

Die Personalberatungsleistung als Transaktion – Informations- und Unsicherheitsprobleme in Transaktionen zwischen Personalberatungen und Klienten – Transaktionskostentheoretische Untersuchung der Methoden der Führungskräfteakquisition

6. Gegenwärtige Konzentrationserscheinungen innerhalb der Personalberatung

Externes versus internes Wachstum unter Berücksichtigung der Transaktionskostenproblematik – Veränderungen auf dem deutschen Personalberatungsmarkt – Gründe für die derzeitige Entwicklung – Arten der Konzentration – Angebotserweiterung der Personalberatungen als Antwort auf die Konzentrationstendenzen – Auswirkungen der gegenwärtigen Konzentrationserscheinungen

7. Schlussbetrachtung und Ausblick

8. Entwicklungen auf dem deutschen Personalberater-Markt von 2000 bis heute

Kennzeichen des Personalberater-Marktes in Deutschland – Veränderungen auf dem Personalberater-Markt – Darstellung der Entwicklungen auf dem Personalberater-Markt bis heute – Ausblick

Literaturverzeichnis

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