Default welcome msg!

News

04.05.2015
Völkermord an den Armeniern? Ein Gastbeitrag von Kai Ambos in der FAZ vom 29.04.2015
Bezugnehmend auf die Rede von Bundespräsident Gauck zum Gedenken an die Opfer der Massaker an den Armeniern, stellt unser Autor Professor Dr. Dr. h.c. Kai Ambos, Professor für Strafrecht an der Universität Göttingen und Richter am dortigen Landgericht, in seinem FAZ-Gastbeitrag die Frage, ob es ... »
30.04.2015
Vor 190 Jahren: Gründung des Börsenvereins der Deutschen Buchhändler
Heute vor 190 Jahren, am 30.04. 1825, wurde der »Börsenverein der Deutschen Buchhändler zu Leipzig«, der Vorläufer des heutigen Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, gegründet. Der Verein wurde von über hundert Buchhändlern und Verlegern aus der Taufe gehoben und wa... »
22.04.2015
EHM-Promotionspreis 2014 für Scarlett Jansen
Für ihre Dissertation mit dem Titel »Forschung an Einwilligungsunfähigen. Insbesondere strafrechtliche und verfassungsrechtliche Aspekte der fremdnützigen Forschung.« wurde Scarlett Jansen mit dem »Eimer Heuschmid Mehle«-Preis für herausragende strafrechtliche Dissertatio... »